Schulangehörige befinden sich auf dem Schulhof und bilden vor einem Treppenaufgang zusammen ein Peace Zeichen
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Berufsbildende Schule II
Wirtschaft & Soziales
Kaiserslautern
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Schulangehörige stehen in einem Peace-Zeichen auf dem Schulhof
Ein Zeichen für den Frieden
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SQV

Schulisches QualitätsVerständnis

Vision

Das Kollegium der BBS II Wirtschaft und Soziales orientiert sein Handeln an den Inhalten der folgenden Konzeption.

Ausgangspunkt ist unser eigenes Selbstverständnis:

Bildung für das 21. Jahrhundert Wir legen unserem Selbstverständnis sowohl ein humanistisches Menschbild als auch das Konzept einer Wissens- und Informationsgesellschaft zu Grunde, worin die Qualität von Bildung und Ausbildung eine Schlüsselrolle für die zukünftigen Möglichkeiten und Chancen eines jeden Einzelnen und für die Entwicklung der Gesellschaft einnimmt.

Aufbauend auf dieser Grundüberzeugung haben wir Leitlinien für unser Handeln entwickelt. Sie manifestieren sich in einer Vision, aus der sich Grundsätze unseres Tuns ableiten. Konkretisiert werden diese Grundsätze durch die ihnen zugeordneten Leitlinien:

Lernen, Wissen zu erwerben

  • Förderunterricht
  • Lesekompetenz
  • Lernstrategien der Informationsbeschaffung und –verarbeitung

Lernen, zu handeln

  • Selbstgesteuertes Lernen
  • Projektarbeit
  • Lernen in Lernsituationen
  • Kooperatives Lernen
  • Selbstbestimmung und kritischer Umgang mit Medien
  • Selbstevaluation
  • Teamarbeit der LehrerInnen

Lernen, zusammenzuleben

  • Soziale Projektarbeit
  • SchülerInnenmitbestimmung
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Soziales Miteinander im Lebensraum Schule
  • Gesundheitsförderung

Lernen für das Leben

  • Berufliche Handlungskompetenz
  • Lernortkooperation
  • Beratungskonzept

Unser schulisches Qualitätsverständnis (SQV)

Wir arbeiten partnerschaftlich mit allen Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen, Eltern, Ausbildungsbetrieben und Kammern zusammen. Diese Zusammenarbeit ist von gegenseitigem Vertrauen und kulturvollem Umgang getragen.

Wir setzen uns für ein gutes Schulklima ein, indem wir unsere Schule gemeinsam mit den Lernenden als Lebensraum gestalten, in dem eine Atmosphäre freudvollen Lernens und konstruktiven Arbeitens herrscht.

Wir bieten einen fachwissenschaftlich und didaktisch anspruchsvollen guten Unterricht, sehen es als pädagogische Kernaufgabe an, die Qualität im Unterricht zu sichern und weiterzuentwickeln. Dafür schaffen wir die organisatorischen und medialen Rahmenbedingungen, die diesen Entwicklungsprozess unterstützen.

Wir befähigen die Schülerinnen und Schüler, zunehmend selbstgesteuert und eigenverantwortlich Wissen und Können zu erwerben, beständig zu erweitern und zu vertiefen. Damit bereiten sie sich bestmöglich darauf vor, gegenwärtige und zukünftige Anforderungen und Herausforderungen in Beruf und Hochschule zu bewältigen.

Wir stellen uns der Verantwortung der Wirtschaft und vermitteln eine praxisgerechte Ausbildung in enger Zusammenarbeit und Verzahnung von Schule und Betrieb. Eine intensive und fortwährende Kooperation mit Unternehmen und Kammern ist für uns selbstverständlich.

Wir sehen unsere Vorbildwirkung darin, ein humanistisches Menschen- und Leitbild nicht nur als Ideal zu vermitteln, sondern es im täglichen Miteinander mit Leben zu erfüllen. Deshalb pflegen wir eine Kultur des respektvollen Umgangs, die sowohl die persönliche Freiheit achtet als auch die Verantwortung des Einzelnen für die Gemeinschaft einschließt.

Wir machen durch unsere tägliche Arbeit den Schülerinnen und Schülern bewusst, dass Bildungserwerb die Chance für eine erfolgreiche, sinnerfüllte persönliche und berufliche Lebensgestaltung darstellt.

Wir nutzen den pädagogischen und gesellschaftlichen Wandel als Chance.

Wir evaluieren intern unsere Arbeit, um uns über den Erfolg zu vergewissern und um weitere Schritte der Schul- und Unterrichtsentwicklung festzulegen.