Schulangehörige befinden sich auf dem Schulhof und bilden vor einem Treppenaufgang zusammen ein Peace Zeichen
sld_bbsII_01 _normal
Berufsbildende Schule II
Wirtschaft & Soziales
Kaiserslautern
IMG_5624_HP
Schulangehörige stehen in einem Peace-Zeichen auf dem Schulhof
Ein Zeichen für den Frieden
sld_bbsII_02
sld_bbsII_05
sld_bbsII_03
sld_bbsII_04
sld_bbsII_08
sld_bbsII_06
sld_bbsII_07
previous arrow
next arrow

Berufsfachschule II (BF2)


Die Berufsfachschule 2 verbindet allgemeine mit berufsbezogenen Lerninhalten und führt in einem Schuljahr zum qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlere Reife).

Fachrichtungen

Der Bildungsgang wird mit den Schwerpunkten Gesundheit und Soziales und Wirtschaft und Verwaltung angeboten.

Aufnahmevoraussetzung

Zur BF2 werden Schülerinnen und Schüler zugelassen, die die Berufsfachschule I (BF1) mit einem Notendurchschnitt von maximal 3,0 abgeschlossen haben. Außerdem darf nur eins der drei Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik schlechter als mit „befriedigend“ benotet worden sein. Darüber hinaus dürfen die Praxismodule nicht schlechter als mit „ausreichend“ bewertet worden sein.

Besondere Leistungsfeststellungen

Am Ende des zweiten Halbjahres findet in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch, Mathematik und den berufsbezogenen Fächern eine Abschlussarbeit als besondere Leistungsfeststellungen statt. Diese wird doppelt gewichtet.

Abschluss

Die Berufsfachschule II schließt mit dem qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) ab.

Perspektiven

Der erfolgreiche Abschluss der BF2 befähigt zum Besuch der Höheren Berufsfachschule (HBF) und, bei entsprechendem Notendurchchnitt auch zum Besuch des Beruflichen Gymnasiums (BGY). Wer sich stattdessen für eine Berufsausbildung entscheidet, hat danach die Möglichkeit, an der Berufsoberschule (BOS) Fachabitur und Abitur nachzuholen. Auch der Besuch der Fachschule für Altenpflege ist eine Option nach der BF2. Eine weitere Alternative ist die Aufnahme eines Beschäftigungsverhältnisses.