Bereits vor Beginn der Corona-Pandemie wurde der Bedarf für eine systematische Unterstützung des digitalen Lehrens und Lernens an der BBS II Kaiserslautern deutlich. Nicht nur sind BBSn permanent mit den Erwartungen der wirtschaftlichen Partner*innen an die Kompetenzen der Absolvent*innen konfrontiert. Eine zeitgemäße Bildung mit einem Schwerpunkt auf der Medienkompetenzförderung ist auch für die Weiterentwicklung der Schule selbst wichtig. Der BBS II KL ist es daher wichtig, eine Anlaufstelle im Haus zu haben, wo didaktische und pädagogische Vorhaben mit den technischen Voraussetzungen und digitalen Methoden vereint werden können.
Constanze Reder-Knerr hat Medienbildung, Medien- und Kommunikationswissenschaft studiert, bevor sie ihr Beruf von München bis Hamburg über NRW zurück in die heimatlichen Gefilde der Pfalz führte. Vor sieben Jahren kam sie zur Lehrer*innenbildung im Bereich Medienkompetenzförderung. Bis Sommer 2020 war sie an der TU Kaiserslautern im Fachbereich Pädagogik in der Lehramtsausbildung tätig.
Seit August 2020 ist sie nun als Medienpädagogin an der BBS II Kaiserslautern auf vielfältige Weise im Einsatz. Ihr Arbeitsprofil besteht u.a. aus:
Kurzfristigen Aufgaben
- Unterstützung im Schulkollegium bei der Planung digitalen Unterrichts
- Unterstützung bei der Implementierung der Arbeitsplattform MS Teams
- Erstellung von Materialien und Schulungen zu Themen der digitalen Lehre
Mittel- und langfristigen Aufgaben
- Organisation und Durchführung der Fortbildungsreihe „Learning Nuggets“ (25-minütigen Fortbildungseinheiten in der Mittagspause) zu digitalen Lehrmethoden
- Unterstützung von Medienprojekten im Unterricht, z.B. Padlet-Projekte über mehrere Unterrichtseinheiten
- Entwicklung medienpädagogischer Workshops und Online-Kurse
- ständige Mitarbeit an der Entwicklung von Medienkonzepten der Schule
Langfristig möchten wir gemeinsam mit Constanze Reder-Knerr die Rahmenbedingungen und Strukturen entwickeln und festigen, die für eine sinnvolle digitale Lehre nötig sind, welche insbesondere pädagogische und (fach-)inhaltliche Fragen in den Blick nimmt.